Verein

Über uns

Das Kind im Fokus, die Familie im Blick.

2008 wurde der gemeinnützige Verein Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V. von Ärzt*innen, Pfleger*innen und Eltern in Hannover gegründet. Seitdem arbeiten wir – schwerpunktmäßig in Niedersachsen – leidenschaftlich und engagiert an verschiedenen Schwerpunkten zur flächendeckenden, familien- und bedarfsorientierten Verbesserung der Versorgung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgung der jungen Betroffenen und ihrer Angehörigen dauerhaft zu verbessern. Dafür identifizieren wir bestehende Versorgungslücken und entwickeln gezielte und innovative Projekte, um diese Lücken nachhaltig zu schließen. Dabei gehen wir sektorenübergreifend, multiprofessionell und interdisziplinär vor.

Bei unserer Arbeit betrachten wir nicht nur das schwerkranke Kind, sondern behalten die gesamte Familie im Blick. Denn eine schwere, chronische oder lebensverkürzende Erkrankung des eigenen Kindes belastet alle Mitglieder des Familiensystems – psychisch, seelisch und körperlich. Wir nehmen die Familie in ihrer Gesamtheit wahr und betrachten die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen: die Bedürfnisse des erkrankten Kindes, des gesunden Geschwisterkindes, der Eltern sowie weiterer An- und Zugehöriger. Gezielte Unterstützungen und Angebote für alle Betroffenen zu schaffen, ist uns eine Herzensangelegenheit!

Hier arbeiten wir: unsere Standorte

Der Sitz unseres Vereins ist in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover, unser Büro in Hannover-Kleefeld. Von hier aus arbeitet der Großteil unseres Teams. Unsere Angebote richten sich in erster Linie an Familien mit schwerstkranken Kindern in Niedersachsen. Um das Leistungsangebot im ganzen Bundesland sichtbar zu machen und sinnvoll zu vervollständigen, kooperieren wir mit anderen Einrichtungen und Akteur*innen, die in der Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher aktiv sind, und vernetzen uns niedersachsenweit (aber auch darüber hinaus).

Als unser Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. med. Dirk Reinhardt im Oktober 2014 als Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinderheilkunde III an das Universitätsklinikum Essen in Nordrhein-Westfalen wechselte, entstand am UKE ein zweiter Standort unseres Vereins. Dort wurde mit dem Brückenteam 2018 das erste eigene Projekt gestartet: eine aufsuchende ambulante Versorgung für krebskranke Kinder und Jugendliche im Rhein-Ruhr-Gebiet und Bergischen Land.