Weil nach der Therapie nicht alles ist wie vorher.

Netzwerk für onkologische Fachberatung

Netzwerk für onkologische Fachberatung

Eine Anlaufstelle für Betroffene einer onkologischen Erkrankung im Kindes- und Jugendalter im Rahmen der (Langzeit-)Nachsorge

Durch die heutzutage deutlich verbesserten Therapien in der pädiatrischen Onkologie steigen auch die Überlebens- und Heilungsraten der jungen Patientinnen und Patienten erfreulicherweise immer weiter an. Die intensiven und langwierigen Behandlungen bei einer onkologischen Erkrankung bedeuten mitunter allerdings auch, sich langfristig zusätzlichen Herausforderungen und Langzeitfolgen stellen zu müssen.

Wir möchten den Betroffenen (den sogenannten „Survivorn“) zur Seite stehen, wenn es darum geht, ihren individuellen Weg trotz unerwarteter Hürden weiterzuverfolgen und an den persönlichen Lebenszielen festzuhalten. Bei der Bewältigung dieser kleineren und größeren Hürden setzt das Netzwerk für onkologische Fachberatung (NOF) an. Wir beraten, leisten Hilfestellung, bieten Unterstützung und vermitteln an medizinische oder psychologische Fachleute.

Unsere Zielgruppen

Unser Beratungsangebot richtet sich an Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter und setzt bei der Langzeitnachsorge an: Fünf Jahre nach einer Krebserkrankung gelten Betroffene offiziell als geheilt. Jedoch können noch viele Jahre nach den intensiven Therapien bei einer onkologischen Erkrankung Spätfolgen sichtbar werden.

Unser Angebot richtet sich daher im Rahmen der Langzeitnachsorge an:
  • (Ehemals) krebskranke Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene mit einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter
  • Angehörige, Verwandte und Freund*innen
  • Behördliche Einrichtungen
  • Schulen, Universitäten und Arbeitgebende

Unsere Beratungsschwerpunkte

  • umfassende, niedrigschwellige Beratung und Begleitung hinsichtlich der gesamten Bildungslaufbahn: Kindergarten, Schule, Berufsvorbereitung, Ausbildung, Studium, Umschulung/Berufswechsel
  • Unterstützung und Vermittlung im Bereich medizinischer (Langzeit-)Nachsorge und Weiterversorgung
  • Hilfestellung und Begleitung bei psychosozialen Problemen
  • Unterstützung bei der Verfolgung des individuellen Lebenswegs: soziale Kompetenz, Eigenständigkeit und Familienplanung

Kontakt zum NOF

Sie haben ein Anliegen, das Sie gern persönlich besprechen möchten? Dann schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns über unsere kostenlose Hotline an. Wir helfen Ihnen weiter!
Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück.

info@onko-beratung.de

0800 600 80 44 (kostenlos)

Veröffentlichte Studie zum NOF

Im Rahmen des Projekts haben wir eine Fragebogenstudie zur psychosozialen Situation von Survivorn einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter durchgeführt. Hierzu wurden deutschlandweit Fragebögen an Survivor im Alter zwischen 18 und 35 Jahren verschickt und ausgewertet.
Die erhobenen Daten dienen als Zustands- und Bedarfserhebung, wie die (psychosoziale) Langzeitnachsorge von den Survivorn wahrgenommen und was darüber hinaus gewünscht wird.
Die Hintergründe, Methoden und Ergebnisse der Fragebogenstudie haben die Verfasser*innen unseres Vereins in einem Artikel in der „Klinischen Pädiatrie“ veröffentlicht.