Allgemein
Schwimmen tut gut - 2023
Bei strahlendem Sonnenschein fand das diesjährige Benefizschwimmen „Schwimmen tut gut – Rock macht Mut“ zum 12. Mal im Kleefelder Annabad statt. Rebecca Toenne und Felix Reschke vom Netzwerk-Verein eröffneten um 18:00 Uhr das Benefizschwimmen. Die erste Bahn wurde von der Meerjungfrau Julianna geschwommen. Darauf sprangen zahlreiche große und kleine SchwimmerInnen in das Becken. Die Rocking Vets der Tierärztlichen Hochschule Hannover sorgten für die musikalische Begleitung des Events.
Dank all der großartigen Leistungen der einzelnen SchwimmerInnen und der Vereine wurde die 500km Marke geschafft: 488 SchwimmerInnen sind 641,4 km geschwommen. Somit konnten 10.000€ für das Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V. erschwommen werden.
Den längsten Weg legte bei den Frauen Julia Ladenthin mit 7.200 Metern zurück, bei den Männern nahm ebenfalls zum widerholten Mal Holger Ladenthin den Spitzenplatz mit 10.300 Metern ein. Beide Athleten schwimmen für die Sportgemeinschaft Misburg, die sich als Verein allein mit insgesamt 174,1 Kilometern am kolossalen Ergebnis beteiligte. Als zweiter erreichte Marco Jacob von Union 06 9.400 Meter. Aber auch die Jugend schwamm lange Strecken: der 13jährige Henry Neugebauer vom TSV Neustadt kam mit 5.000 Metern ins Ziel, Carlotta Thomann (12J.) und Alina Dannenberg (16J. von der SG Misburg kamen jeweils auf 6.150 Meter.
Wir sagen von Herzen Danke: An alle SchwimmerInnen und an alle, die dieses Event ermöglicht und unterstützt haben. Seit vielen Jahren begleiten Hannoversche Unternehmen das Benefizschwimmen mit Spenden, so die VHV-Stiftung, die Kanzlei Schwede, Gewert & Partner und auch John + Bamberg. Danke an unsere Sponsoren!