Trauer-Netzwerk Niedersachsen

Ein Jahr Trauer-Netzwerk Niedersachsen

Zurück

Ein Jahr Trauer-Netzwerk Niedersachsen

Am 01.01.2021 konnten wir dank drei Förderungen durch die Kroschke Kinderstiftung, die Klosterkammer Hannover und die Gesundheitszentrum Bad Laer Stiftung ein neues Projekt ins Leben rufen: das Trauer-Netzwerk Niedersachsen. Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern sollten die kostenfreie Möglichkeit einer professionellen und langfristigen Trauerbegleitung als stabilisierende und zusätzliche Unterstützung auf ihrem schwierigen und herausfordernden Weg erhalten.

Dank des engagierten und unermüdlichen Einsatzes unserer Projektleiterin Anke Bsteh können wir ein Jahr später ein großartiges Zwischenresümee ziehen:

  • Die ersten Familien werden bereits seit Januar 2021 durch qualifizierte Trauerbegleiter*innen unseres Teams betreut. Mittlerweile begleiten wir schon 40 Familien in ganz Niedersachsen.
  • Nach erfolgreichen Stellenausschreibungen auf unterschiedlichen Kanälen zählen am heutigen Tag über 40 qualifiziert fortgebildete Trauerbegleiter*innen zu unserem Netzwerk. Unser Team ist niedersachsenweit vertreten, wird zentral über unser Büro in Hannover koordiniert und arbeitet für das TNN auf Honorarbasis. Das Trauerbegleiter*innen-Team wächst stetig weiter.
  • Seit November 2021 gibt es für alle unsere Trauerbegleiter*innen eine fest installierte und regelmäßige Supervision.
  • Für die bestmögliche Vernetzung im Bundesland und ein optimales Sichtbarmachen unseres Angebots für betroffene Familien konnten wir bereits 4 Kooperationsverträge mit anderen Einrichtungen und Diensten schließen. Zu unseren Kooperationspartner*innen gehören das Elternhaus Göttingen, die psychosoziale Krebsberatungsstelle der Osnabrücker Krebsstiftung, der ambulante Hospizdienst Winsen sowie die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim.
  • Im vergangenen Oktober fand unsere erste teaminterne Weiterbildung in Präsenz statt. Wir erachten Fortbildung, persönliche Weiterentwicklung und Wissenstransfer als wichtige Qualitätsmerkmale unserer Arbeit. Daher freuen wir uns sehr, dass wir bereits jetzt ein vielfältiges Weiterbildungsangebot für das Jahr 2022 mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Arbeit als Trauerbegleiter*in in Familien mit schwerstkranken Kindern ausschreiben konnten.

Und auch auf unserer Homepage hat das Trauer-Netzwerk Niedersachsen kürzlich eine eigene Online-Präsenz erhalten. Wenn Sie mehr über unsere inhaltliche Arbeit im TNN erfahren wollen oder unser Team kennenlernen möchten, dann werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere neuen Seiten des Trauer-Netzwerks.

Zurück