Allgemein

420 Kilometer für den guten Zweck

Zurück

420 Kilometer für den guten Zweck

Mit bangen Blicken auf sämtliche Wetter-Apps und sorgenvollen Blicken gen Himmel gerichtet fand das diesjährige Benefizschwimmen „Schwimmen tut gut – Rock macht Mut“ zum 11. Mal im Kleefelder Annabad statt. Rebecca Toenne und Regina Sugint vom Netzwerkverein eröffneten pünktlich um 18:00 Uhr das Benefizschwimmen. Trotz der wettertechnisch schlechten Vorzeichen haben 335 Schwimmerinnen und Schwimmer den Weg ins Annabad gefunden und insgesamt 420,10 Kilometer geschwommen. Das Wetter hielt – bis 20:45 Uhr. Dann aber musste Badleiter Thomas „Olly“ Olenik das Schwimmen beenden, denn ein gewaltiges Gewitter war im Anmarsch.

Wie all die Jahre zuvor wurde das Benefizschwimmen musikalisch begleitet. Die 22-köpfige Bigband der Tierärztlichen Hochschule „Rocking Vets“ versetzte das Annabad in launige Partyatmosphäre. Die Big Band-Teilnehmer und die Gäste hatten sichtlich Spaß an diesem Auftritt.

Die jüngsten Teilnehmer am diesjährigen Schwimmen gehen noch nicht zur Schule, ein 5-jähriger absolvierte stattliche 1.000 Meter. Eine 8-jährige Grundschülerin schwamm hervorragende 3.600 Meter, und die älteste Person, die am Start war, war stolze 91 Jahre alt. Die längste Strecke wurde in diesem Jahr von Alina Dollenberg zurückgelegt, nämlich 5.550 Meter!

Auch die Vereine haben stattliches geleistet: ihr Anteil am Erfolg betrug insgesamt 234,50 Kilometer. Zuvorderst ist die Sportgemeinschaft Misburg zu nennen, deren Athleten allein 96,80 Kilometer zurückgelegt haben. Gefolgt von der SG Lehrte-Sehnde mit 34,80 Kilometern, dem PSV Hannover mit 26,10 Kilometern und der DLRG Misburg mit 22,00 Kilometern.

Dafür allen Beteiligten recht herzlichen Dank. Unser Dank geht auch an die Sponsoren, ohne die dieses Event überhaupt nicht zustande gekommen wäre. Großartige 8.600,00 Euro können für die Arbeit des Geschwisterkinder-Netzwerks, des Trauer-Netzwerks Niedersachsen sowie für die Versorgung und Betreuung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher und deren Familien eingesetzt werden.

Allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, dem kompletten Team im Annabad, den Rocking Vets, den Sponsoren und nicht zuletzt natürlich den Schwimmerinnen und Schwimmern gilt unser herzlicher Dank! Wir freuen uns auf das 12. Benefizschwimmen 2023 und einen gnädigen Wettergott.

Zurück