Weil du dich zu Hause immer noch am wohlsten fühlst.

SAPV-KJ in Niedersachsen

SAPV-KJ in Niedersachsen

Ambulante Versorgung lebensverkürzt erkrankter Kinder und Jugendlicher

Für Kinder und Jugendliche mit einer lebenslimitierenden Erkrankung gelten zahlreiche Besonderheiten in der spezialisierten häuslichen Versorgung und Betreuung. In Niedersachsen wird die SAPV-KJ zentral über uns organisiert und durch regionale, multiprofessionelle Versorgungsteams erbracht. Gemeinsam möchten wir erkrankten Kindern ein sicheres und stabiles Umfeld in ihrem vertrauten Zuhause ermöglichen und Krankenhausaufenthalte weitestgehend vermeiden.

Mehr über die SAPV-KJ

SAPV-KJ – was ist denn das?

Lebensverkürzend erkrankte Kinder in Deutschland haben das Recht auf eine spezialisierte Versorgung in ihrem eigenen Zuhause: die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche (kurz: „SAPV-KJ“).

Mehr erfahren

Die SAPV-KJ in Niedersachsen

Wir sind der offizielle Leistungserbringer der SAPV-KJ in Niedersachsen. Zur zentralen Organisation unserer Regionalteams sowie für alle administrativen Tätigkeiten haben wir in Hannover ein Koordinierungsbüro implementiert.

Mehr erfahren

Unsere regionalen Versorgungsteams

Multiprofessionelle Regionalteams an sechs verschiedenen Standorten in Niedersachsen gewährleisten, dass wir die SAPV-KJ im ganzen Bundesland anbieten können. Wir kooperieren mit Kliniken, Ärzt*innen, Pflege-, Hospiz- und psychosozialen Diensten.

Unsere Regionalteams

SAPV-KJ international: mehrsprachige Infos

Was die SAPV-KJ ist, wie sie verordnet wird und welche Leistungen Betroffene in Anspruch nehmen können, haben wir in mehrsprachigen Informationsblättern für Familien unterschiedlicher Herkunft zusammengestellt.

Mehr erfahren

Download Center

Eine Muster-Verordnung mit Ausfüllhilfe, Erläuterungen zur Leistung der SAPV-KJ und zum Ablauf in Niedersachsen sowie weitere hilfreiche Dokumente für die Arbeit mit und in der SAPV-KJ finden Sie in unserem Download-Bereich.

Zum Download Center

Zusätzliche Unterstützung für betroffene Familien

Wenn das eigene Kind die Diagnose einer lebensverkürzenden Krankheit erhält, beginnt für die gesamte Familie eine unvorstellbar schmerzliche Leidenssituation. Wir bieten betroffenen Familien eine zusätzliche, kostenlose und professionelle Begleitung an.

Mehr erfahren